Iron Boat - MK07   (Agitator XL von H&M, Lehner 2280/10, MBP-rc 14S 300A ESC)

Modell-Rennboote, ein überaus spannendes und entspannendes und Hobby zugleich. Hier seht Ihr meine Agitator XL mit rund 120 cm Länge. Es ist ein Cat mit "nur" einem Motor, dennoch können mit entsprechenden Propellern deutlich über 100 Km/h erreicht werden.
Da ich nach rund 15 Jahren Modellbau-Abstinenz (Beruf, Kind, kurz gesagt Zeitmangel) wieder mit dem Hobby Modellbau angefangen habe und noch keinerlei Erfahrung mit Rennbooten hatte, kaufte ich mir eine zum Größtenteil bereits aufgebaute Agitator XL von H&M.
Das Boot ist in Leichtbauweise gebaut und wurde daher mit Carbon verstärkt. Zur äußeren Aufschönung wird es zum Lackierer gegeben. Den Innenraum wollte ich auch aufbessern.
Die folgende Idee entstand ...
Iron Boat Abdeckung 1 Iron Boat Abdeckung 2 Iron Boat Abdeckung 3
Tja und wie es halt so ist bei Anfängern, musste ich im Nachhinein feststellen, das es wohl so nicht gehen wird. Für mich sollte der Regler MBP-rc 14S 300A vor den Lehner Motor 2280/10. Die 2 x 6S 5800er LiPos von SLS in Reihe geschaltet sollten jeweils in die Kufen.
Iron Boat Akku Anschlüsse
Allerdings habe ich so den empfohlenen Schwerpunkt nicht hinbekommen :-). Also alles wieder raus und einen passenden ESC-Halter bestellt. Dann austariert, Akkus mussten bis Anschlag hinter und der ESC musste über die Welle. Dabei hatte ich auch mal Glück, denn der Halter passte von den Abmessungen her genau auf die Wellen- und eine Kühlschlauchhalterung. Also 2 weitere Trägerchen eingebaut und siehe da.
Iron Boat ESC 1 Iron Boat ESC 2 Iron Boat ESC 3
So, nun war es an der Zeit den ESC und das Empfänger Fail-Safe zu konfigurieren und zu testen. Ziel: der Motor soll bei Signalverlust vom Sender (z. B. Sender ausschalten) oder Stromverlust des Empfängers (Stecker Empfängerakku ziehen) stehen bleiben und der Ruderausschlag in Neutralstellung gehen. Wichtig: auch wenn die Stromversorgung des Empfängers für mehr als 2 Minuten getrennt bleibt, darf der Motor nicht wieder anlaufen. Das betrifft allein den Regler! Hier gab/gibt es wohl welche, die das warum auch immer tun! Danke auch nochmal an die Jungs vom Raceboat-Forum für die vielen hilfreichen Tipps.
Agitator XL Motorhalter 2
Test des ESC bzw. des Empfänger Fail-Safe
Nachdem das alles prima geklappt hat, konnte ich endlich mal nach ewig vorkommender Zeit :-) ans Wasser fahren und schauen, wie sich das Boot im Allgemeinen macht und ob sich eine Lackierung lohnt. Denn nur wenn das Boot tauglich ist, lohnt der Aufwand und die Kosten. Also ran ans Wasser und testen.
Erste Testfahrt im Schiersteiner Hafen von Wiesbaden
(Leider mit einigem Wind und leichten Wellen)
Das Boot liegt top im Wasser, ich bin zufrieden! Also ging´s nun erst mal zum Lackierer. Der macht eine "Grundbehandlung" für den Airbrusher. Will heißen: füllern, schleifen, alles in sauberem Weiß lackieren und nochmal mit 1200er Schwamm anschleifen.
So gings zum Lackierer ...
Iron Boat Oben Iron Unten
Iron Boat Vorne Iron Boat Hinten
Iron Boat Backboard Iron Boat Steuerboard
Und so kam es vom Lackierer zurück und ging zum Airbrusher ...
Iron Boat Oben Iron Unten
Bilder vom Airbushen ...

Seite 1 von 1